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9001 und 27001: Doppelt zertifiziert hält besser!

Oder: Was ist siche­rer als Gür­tel und Hosen­trä­ger? Seit 30 Jah­ren hat ZINDEL ein QM-Sys­tem nach ISO 9001. Seit Fir­men­grün­dung also ver­las­sen sich unse­re Kun­den auf die maß­ge­schnei­der­te Qua­li­tät unse­rer Dienst­leis­tun­gen. Die­se wer­den in zuneh­men­dem Maße digi­tal, mul­ti­me­di­al, ver­netzt. Fol­ge­rich­tig rückt auch das The­ma Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit mehr in den Fokus – mit einer zusätz­li­chen Zer­ti­fi­zie­rung nach ISO/IEC 27001.

Dass die Ein­füh­rung die­ses High-Level-Stan­dards ande­ren Unter­neh­men mona­te­lan­ges Kopf­zer­bre­chen berei­tet, war für uns eher ein Ansporn. Dass es bei uns in Rekord­zeit gelang, ver­dan­ken wir vor allem Frau Knoch, Mana­ging Con­sul­tant bei Kra­mer & Crew, Köln. Mit ihrer Unter­stüt­zung haben wir unser eta­blier­tes QM-Sys­tem zu einem Inte­grier­ten Manage­ment­sys­tem aus­ge­baut. Und die Zer­ti­fi­zie­rung gelang gleich im ers­ten Anlauf, beim dies­jäh­ri­gen Exter­nen Audit durch die SGS, Hamburg.

Das ist der Zweck der ISO/IEC 27001: Wesent­li­che Schutz­zie­le wie Ver­trau­lich­keit, Inte­gri­tät und Ver­füg­bar­keit von Infor­ma­tio­nen. Die­se kön­nen digi­tal, auf Papier, aber auch in Köp­fen vor­han­den sein. Das wird dafür benö­tigt: Regel­mä­ßi­ge Risi­ko­ana­ly­sen, ein umfang­rei­cher Maß­nah­men­ka­ta­log sowie aus­ge­feil­te Not­fall­plä­ne. Ein Boll­werk gegen Cyber-Bedro­hun­gen. Das haben unse­re Kun­den davon: Neben einer hohen Qua­li­tät der Dienst­leis­tun­gen einen siche­ren Umgang mit Daten und Infor­ma­tio­nen. Kon­ti­nu­ier­lich ver­bes­sert, regel­mä­ßig zer­ti­fi­ziert. Und das gleich doppelt.

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