Was wir tun

Wir, die ZINDEL AG in Hamburg, sind seit 1993 am Markt und haben uns seither kontinuierlich zu einem der führenden Dienstleister auf dem Gebiet der Technischen Dokumentation weiterentwickelt. Wir erstellen Betriebsanleitungen, Gebrauchsanweisungen sowie Online-Hilfen, Grafiken und Instruktionsvideos ebenso wie Ersatzteilkataloge und Übersetzungen in alle Sprachen, wie etwa für fremdsprachliche Handbücher.

Zu unseren Kunden zählen namhafte Unternehmen aus verschiedenen Branchen z.B. Maschinen- und Anlagenbau, der Medizintechnik, der Elektrotechnik und dem Bereich der technischen Konsumgüter.

Wie wir arbeiten

Wir bei ZINDEL sind überzeugt davon, dass Arbeit nur als Teamarbeit funktioniert – im Team mit unseren Kunden. Bei uns arbeiten Menschen, die unsere Unternehmenskultur leben und im Sinne unserer Kunden denken. Hohe Sachkompetenz sowie Freude an der Arbeit und an neuen Herausforderungen kennzeichnen jeden von uns. Dadurch können wir Ihre Aufträge professionelltermingerecht und für Sie maßgeschneidert ausführen.

Unser großes Leistungsspektrum zeigt sich besonders in den unterschiedlichen Professionen unserer derzeit 40 Mitarbeiter:

  • Technische Redakteure
  • Naturwissenschaftler und Ingenieure
  • Technische Illustratoren und Grafiker
  • Germanisten und Fachübersetzer
  • Mediengestalter und Publishing-Experten
  • Profis für Rechtsfragen
  • Datenbank-Spezialisten und Fachinformatiker

Es ist unser Anspruch, unsere Kunden zu begeistern. Und diesen Anspruch lösen wir ein, durch Dokumentation auf Topniveau, optimal effizient erstellt und individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten. Das gelingt, weil Innovation bei uns zum Tagesgeschäft gehört – Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Vielfalt und Fairness bei ZINDEL

Chancengleichheit, Diversität, Inklusion: Gibt es das bei ZINDEL? Wenn man uns das fragen würde, wären wir wahrhaft verwundert. So selbstverständlich ist dies in uns verwurzelt, dass wir gar nicht darüber nachdenken. Bei ZINDEL respektieren und schätzen wir jeden Menschen – unabhängig von Alter und Hautfarbe, Geschlecht und sexueller Orientierung, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, sozialer und ethnischer Herkunft, politischer und religiöser Ausrichtung.

Respekt bringen wir nicht nur allen Mitarbeitenden entgegen, sondern auch unseren Kunden und Lieferanten, Partnerfirmen und Paketboten. Hinter jeder Funktion, jeder Rolle sehen wir auch den Menschen. Und jeder wird natürlich gleich und fair behandelt. Manche Unternehmen haben hierfür eine "Gleichstellungsstelle" oder ein "Diversity Management". Wir haben ein großes Herz. Und eine offene, respektvolle Unternehmenskultur.

ZINDEL ist 30 Jahre lang organisch gewachsen und hat sich zu einem 40-köpfigen Team gemausert. Es sind Ausgebildete und Autodidakten, Berufsanfänger und Quereinsteiger, junge Küken und alte Hasen. Bei uns gibt es Brillenträger und Linkshänder, Farbenblinde und Diabetiker, Metal-Fans und Vegetarier. Wenn wir wollten, könnten wir zehn verschiedene Sprachen sprechen. Und fragen uns: Wann kommt der/die/das Mensch mit der elften?