Anleitungen erstellen lassen

Fakt ist: Jede technische Lösung ist erklärungsbedürftig. Für ein technisches Produkt bedeutet das, es kann nur dann wirklich alltagstauglich sein, wenn seine Vorteile und Funktionen eindeutig dokumentiert sind, um sie dem Anwender klar vermitteln zu können. Dies hilft dem Anwender dabei, das Produkt wirklich sicher einzusetzen und zu bedienen.

Dieses Ziel zu erreichen erfordert zielgruppengerechte Kommunikation. Zielgruppengerecht zu schreiben ist daher die Aufgabe der Technischen Redaktion. Sie „übersetzt“ komplexe Sachverhalte aus der Fachsprache in eine für den Anwender verständliche Sprache, um diesem, beispielsweise durch eine Betriebsanleitung, ausschließlich eindeutige Informationen zu vermitteln. Für Technische Redakteure ist es daher wichtig zu wissen, für wen sie eine Anleitung schreiben. Um das in Erfahrung zu bringen, muss eine Zielgruppenanalyse durchgeführt werden. Mit verschiedenen Verfahren lässt sich herausfinden, wer das Produkt nutzt – und folglich die Anleitung benötigt. Wie alt ist ein typischer Nutzer? Erkundet er das Produkt eher explorativ oder bevorzugt er eine detaillierte Beschreibung? Welches Vorwissen, welche Erfahrung hat er? Wie viel Information benötigt er? Erst wenn all diese Fragen beantwortet sind, fangen die Technischen Redakteure an, die Anleitung zu schreiben – zielgruppengerecht.

Als Dienstleister für Technische Dokumentation und Kommunikation sind wir spezialisiert darauf, Anleitungen für technische Geräte und Software zu erstellen. Dies würden wir gerne auch für Sie tun.

Sie benötigen Unterstützung im Bereich der Technischen Dokumentation?

Unser Kundenberater Timo Zindel steht Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Schreiben Sie uns über unser Kontaktformular und fordern einen Beratungstermin oder Ihr individuelles Angebot an!

Jetzt anfragen

Jetzt anfragen

Anforderungen an Technische Dokumentation

Allein das breite Anwendungsfeld stellt hohe Anforderungen an die Verständlichkeit und den produktbezogenen Sprachgebrauch bei einer Technischen Dokumentation. Zudem existieren Normen, Gesetze und Richtlinien, die die Technischen Redakteure zwingend berücksichtigen müssen. Hinzu kommt: Externe Technische Dokumentation ist meist öffentlich zugänglich oder steht zumindest einer großen Benutzergruppe zur Verfügung. Die Technische Dokumentation trägt deshalb auch zur Außenwirkung des Unternehmens bei.

Eine Anleitung hat großen Einfluss darauf, wie schnell Benutzer routinemäßig anfallende Arbeiten lernen können und ob sie Schwierigkeiten selbst lösen können. Für die Technischen Redakteure bedeutet dies: Je präziser und verständlicher sie die Anleitungen schreiben, desto größer ist die Reduktion an kostenintensiven Nachfragen bei der Hotline.
In Technischer Dokumentation wird eine besondere Art von Texten verwendet, die hohe Anforderungen an die Verständlichkeit erfüllen müssen.

Die Technischen Redakteure verwenden daher eine einfache und eindeutige Sprache, die in Stil und Grammatik klaren Regeln folgt. Wichtig ist auch eine übersichtliche und gut nachvollziehbare Gliederung, die dem Anwender hilft, alle Informationen möglichst schnell zu finden.

Eine wesentliche Rolle spielt zudem das Terminologie-Management. Es legt fest, welche Bauteile, Prozesse und Komponenten wie bezeichnet werden. Indem ein und dasselbe Teil immer gleich benannt wird, trägt das Terminologie-Management maßgeblich zur Eindeutigkeit der Dokumentation bei.
Ein sensibler Bereich ist auch die Übersetzung von Technischer Dokumentation, weil der Inhalt in der Zielsprache nicht nur dem Originaltext, sondern zusätzlich auch dem landestypischen Sprachgebrauch entsprechen soll.

Wir erstellen für Sie qualitativ hochwertige Anleitungen, die den aktuellen Gesetzen und Normen entsprechen!

  • Unsere ausgebildeten Redakteure, Grafiker und Übersetzungsmanager erstellen verständliche Anleitungen zu Ihren Produkten und Lösungen.
  • Wir setzen professionelle Redaktions-Tools ein, um Ihre Technische Dokumentation effizient zu erstellen.
  • Sie müssen sich nicht um die Personalverfügbarkeit und Ressourcenplanung für Ihre Dokumentation kümmern. Kein Recruiting, keine Einarbeitung, keine Weiterbildungen, keine Sorge um dauerhafte Auslastung. Wir bieten Ausfallschutz bei Urlaub, Krankheit oder Kündigung.
  • Sie können sich auf Ihr eigentliches Geschäft konzentrieren, wir übernehmen die Verantwortung für Ihre Dokumentation – von der Konzeption bis zur termintreuen Verfügbarkeit bzw. Bereitstellung.

Technische Dokumentation gibt es in zahlreichen Varianten:

  • Bedienungsanleitungen
  • Gebrauchsanweisungen
  • Transportanleitungen
  • Betriebsanleitungen
  • Installationshandbücher
  • Montageanleitungen
  • Serviceanleitungen
  • Softwarehandbücher
  • Online-Hilfe-Systeme
  • Instandhaltungsdokumentation
  • Kurzanleitungen
  • Ersatzteilkataloge

Was machen Technische Redakteure konkret?

Sie recherchieren und dokumentieren zunächst einmal die technischen Eigenschaften von Produkten. Diese Informationen werden anschließend so aufbereitet, dass die jeweilige Zielgruppe sie ohne Schwierigkeiten verstehen kann. Das bedeutet, alle Inhalte werden anwenderfreundlich formuliert und klar strukturiert, zudem werden aussagekräftige Illustrationen sowie Übersetzungen in Auftrag gegeben. Dem künftigen Anwender soll sich das Produkt in all seinen Facetten so einfach wie möglich erschließen – was wesentlich dazu beiträgt, Anwenderfehler zu vermeiden und Verletzungsrisiken zu reduzieren.

Um diese Einfachheit zu ermöglichen, arbeiten unsere Spezialisten unter anderem mit dem Hamburger Verständlichkeitsmodell, mit didaktisch-typografischer Visualisierung und mit Funktionsdesign. Dabei ergänzen sich Wort, Bild und Layout. Außerdem wird jeder Text unter Berücksichtigung der aktuell gültigen Gesetze, Normen und Richtlinien erstellt. Und durch begleitende Terminologiearbeit kann mehr Konsistenz in der Fachterminologie geschaffen werden. Abschließend durchläuft jedes einzelne Dokument eine mehrstufige Qualitätskontrolle.

Lektorat und Korrektorat

Benötigen Sie Unterstützung beim Verbessern Ihrer Anleitungen? Wir bei ZINDEL wissen, dass beim Texten gelegentlich Fehler passieren. Daher setzen wir bei unserer Arbeit auf das Vier-Augen-Prinzip. Die Kolleginnen und Kollegen aus der Qualitätssicherung finden beinahe jeden Fehler. Diesen Service bieten wir auch für Texte an, die Sie selbst verfasst haben.
Unterstützen können wir Sie durch ein Lektorat und/oder ein Korrektorat. Um was geht es genau?

Was macht ein Lektor?

Eine Lektorin unterstützt den Technischen Redakteur während des gesamten Schreibprozesses. (Das Arbeitsverhältnis ist vergleichbar mit dem zwischen einem Schriftsteller und seiner Lektorin). Dabei hilft die Lektorin dem Technischen Redakteur, den Text „rundzumachen“. Sie hinterfragt unter anderem den Aufbau der gesamten Anleitung, sucht nach dem angemessenen Stil (Leseransprache, Telegrammstil, Regeln usw.) und überprüft die Verständlichkeit. Nur wenn die Lektorin in einem Thema zu Hause ist, kann sie beurteilen, ob die Aussagen in der Anleitung richtig sind. Nur dann kann sie erkennen, ob noch eine Aussage fehlt.

Was macht ein Korrektor?

Ein Korrektor sucht nach offensichtlichen und formalen Fehlern in der Anleitung, die Leser auf den ersten Blick erkennen könnten. Insbesondere achtet ein Korrektor auf:

  • Rechtschreibung,
  • Einheitlichkeit der Schreibweisen,
  • Silbentrennung,
  • Zeichensetzung,
  • Sonderzeichen,
  • Grammatik,
  • Einheitlichkeit der Formulierungen,
  • Layout,
  • Orientierungshilfen,
  • Querverweise ...

Nebenbei findet er auch inhaltliche Fehler, z. B. inkonsistente Benennungen, Formulierungen, Falschaussagen.

Ihr Vorteil:

Unsere fachlich versierten Technischen Redakteure und Redakteurinnen unterstützen Sie sowohl bei Fragen zu Inhalt, Form und Struktur der Anleitung als auch bei sprachlichen Zweifelsfällen. Egal, ob in Form eines Lektorats, bei dem wir gemeinsam mit Ihnen an den Texten bauen, oder in Form eines Korrektorats, bei dem es um den finalen Feinschliff geht. Auf diese Weise werden Sie unter anderem für Stil, Rechtschreibung und Grammatik sensibilisiert, was Ihnen auch für zukünftige Texte zugute kommt. Verständliche und in ihrer Terminologie konsistente Ausgangstexte bilden außerdem die Grundlage für qualitativ hochwertige und kostengünstige Übersetzungen.

Das ZINDEL-Plus

Mit unserer spezialisierten Dienstleistung erhalten Sie Text, Illustration, Übersetzung und Publishing aus einer Hand. Alle Zuständigkeiten sind klar geregelt. Das spart Zeit und Geld!

Technische Dokumentation – elektronisch, mobil, multimedial

Betriebsanleitungen für Maschinen, Gebrauchsanweisungen für Medizingeräte, Kurzanleitungen für Konsumgeräte gehören zum geforderten Lieferumfang – seit Jahrzehnten auf Papier, seit Jahren auch im PDF-Format. Anwender und Servicetechniker verlangen die benötigten Informationen jedoch auch auf der Bedienoberfläche oder auf ihren Tablets und Smartphones – am besten im HTML-Format. Die Produkthersteller stehen daher vor der Aufgabe, die verschiedenen Medienarten kostengünstig und termingerecht bereitzustellen – möglichst aus einer Quelle, ohne zusätzlichen Aufwand.

Wir machen Ihre Dokumentation mobil

Die ZINDEL AG bietet seit 1993 Dienstleistungen und Beratung für Technische Dokumentation – Anleitungen, Servicehandbücher, Teilekataloge und mehr. Unsere Spezialisierung ist die Technische Dokumentation. Von uns erhalten Sie alle Leistungen aus einer Hand: von der Konzeption bis zur Erstellung, von der Übersetzung bis hin zur Publikation auf Papier und der Ausgabe im PDF-, HTML5- oder EPUP-Format. Zur Lösung dieser Dokumentationsaufgaben setzen wir verschiedene Systeme für unterschiedliche Plattformen ein.

Weg vom Druck, hin zum Display

Dass einem technischen Produkt die Anleitung in Papierform beigefügt sein muss, ist allgemeiner Konsens und aktuelle Rechtsprechung. Was juristisch sinnvoll war, ist bei den heutigen Produktspektren und elektronischen Informationswegen eher unzeitgemäß, unflexibel, oder unbezahlbar.

Die Besonderheiten unserer Lösung

  • Dieselbe Quelle für die Ausgabe im PDF- oder im HTML-Format
  • Einmaliges Einrichten des zusätzlichen Publikationskanals
  • Responsives Design: ein Datensatz für alle Endgeräte
  • Einbinden von Animationen und interaktiven SVG-Grafiken
  • Einbinden von Instruktionsvideos (Hybride Multimediale Dokumentation)
  • Online- und Offline-Nutzung, z.B. bei fehlendem Internet-Zugang

Die Vorteile für Sie

  • Leichte Bedienbarkeit und hohe Akzeptanz bei den Anwendern
  • Keine Kosten, keine Last mit der Logistik von „Papierbergen“
  • Kein gesonderter Aufwand wie bei nativen oder hybriden Apps
  • Individualisierte und situative Bereitstellung von Informationen
  • Einfache Verteilung und Aktualisierung der Informationen

Ihre Vorteile bei einer Zusammenarbeit

  • Sie können sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, oder Ihre Redaktion wird von uns unterstützt
  • Sie können bei uns alle Leistungen bekommen, die Sie für Ihre Dokumentation brauchen
  • Wir übernehmen die Verantwortung für die Qualität und die Regelkonformität der Dokumentation, oder Sie geben Spitzen an uns ab
  • Wir schreiben verständlich, übersetzungsgerecht und reduzieren den Inhalt auf das Wesentliche
  • Wir sorgen für Ausfallschutz und genug Personal
  • Unsere Prozesse lassen sich harmonisch bei Ihnen einbinden
  • Wir arbeiten in bewährten Systemen: Redaktionssystem, Translation-Memory-System, Terminologiedatenbank, oder wir arbeiten in Ihren Systemen bzw. in vorgegebenen Programmen

Ihre Vorteile durch professionelle Dokumentation

Gute Benutzerinformationen ermöglichen dem Anwender die richtige und vor allem sichere Verwendung. Das schützt den Anwender, und es schützt Sie – vor Regress. Wir liefern Ihnen zielgruppengerechte Anleitungen, die die gesetzlichen und normativen Anforderungen erfüllen. Gleichzeitig führt eine professionelle Benutzerinformation nachweislich zu höherer Kundenzufriedenheit.

Um diese Dienstleistungen zu Ihrer vollen Zufriedenheit realisieren zu können, besteht unser Team aus einer Vielzahl von Spezialisten, die umfassende Erfahrungen in der Technischen Kommunikation haben. Wir legen Wert auf die kontinuierliche Weiterbildung unserer Fachleute und auf den Einsatz gängiger Technologien. Dabei nutzen wir professionelle Redaktionssysteme, um Ihre Aufwände langfristig zu senken. Wir liefern Ihnen Text, Illustration, Übersetzung und Publishing. Und weil wir das alles aus einer Hand anbieten können, reduzieren sich Schnittstellen und administrative Aufwände.

Darauf können Sie sich verlassen:

  • Know-how von 30 Spezialisten sowie über 30 Jahre Erfahrung und Innovation
  • Umsetzung relevanter Richtlinien und Normen wie IEC/IEEE 82079-1 und ANSI Z535.6
  • Zertifiziert nach ISO 9001, registriert für ISO 17100, prämiert mit 8 tekom-Dokupreisen

Sie benötigen Unterstützung im Bereich der Technischen Dokumentation?

Leistungen ansehen

Kontaktformular

Mit dem Absenden bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen haben.