Zwei volle Säle, zehn Beiträge und ein dicht getaktetes Programm: Vergangene Woche standen bei uns die Türen offen für Vorträge rund um Technische Redaktion, Recht, Forschung und Industrie.
Im Namen von DokuNord haben wir das DOKU+MEDIEN-Forum bereits zum 29. Mal auf die Beine gestellt.
Die Welt der Technischen Kommunikation lebt von ihrem dynamischen Umfeld und vom ständigen Wandel. Genau deshalb wollen wir jedes Jahr nicht irgendein Update liefern, sondern das Beste vom Besten, das Neuste vom Neusten für unsere Kunden, Partner und Interessenten.
Ein kleiner inhaltlicher Einblick für alle, die nicht dabei sein konnten:
Entscheidet am Ende nicht doch die Qualität unserer Metadaten darüber, ob Antworten belastbar oder zufällig wirken? Sind große, historisch gewachsene Topics im Retrieval wirklich hilfreich oder eher Bremsklötze? Die Erkenntnis: Wer Modularisierung, Variantenmanagement und saubere Klassifikation konsequent betrieben hat, steht heute deutlich stabiler da. Gleichzeitig wurde mit Blick auf Produkthaftung, EU-Maschinenverordnung, KI-Verordnung und Cyber Resilience Act klar, dass Dokumentation mehr ist als Erklärung, sie wird Teil des Konformitätsnachweises, gerade wenn KI als Sicherheitsbauteil gilt und Cybersecurity CE-relevant wird. Und bei aller Tool-Diskussion rund um CCMS, Content Delivery und Analytics blieb die vielleicht wichtigste Frage: Nutzen wir unsere Systeme strategisch, oder produzieren wir weiterhin 1.100-seitige PDF-Dokumente, während Wissen im Unternehmen in parallelen Strukturen zirkuliert?
Was den Tag besonders gut gemacht hat, war die Perspektivenvielfalt: Rechtsanwälte, die klar benennen, wo Haftungsrisiken entstehen. Professoren, die aktuelle Forschungsergebnisse und modulare Ansätze einbringen. Geschäftsführende, die Investitionsentscheidungen treffen müssen. Und mittendrin die Technischen Redakteurinnen und Redakteure, die all das in funktionierende Informationsprodukte übersetzen.
Für uns war es ein intensiver Fachtag mit vielfältigen Themen von A bis Z, einem großen Publikum und intensiven Gesprächen in den Pausen im DokuNord Café.
Auch für die Verpflegung und die Organisation erhielten wir sehr positives Feedback, ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden, Referierenden und das gesamte Team.
Wir sind schon in der Planung unserer nächsten Veranstaltung, der Tagung DOKU+LAW, welche am 24. September 2026 stattfindet.
