DOKU+MEDIEN-Forum 2024

Am Mittwoch, den 10.04.2024, veranstalten wir mit DokuNord – unserem Verbund Technischer Redaktionen – nun schon zum 27. Mal das DOKU+MEDIEN-Forum. Diese hochkarätige Tagung richtet sich an Macher und Entscheider aus den Bereichen Entwicklung, Konstruktion, Vertrieb, Marketing, Service und natürlich Technische Dokumentation.

In den Pausen zwischen den Vorträgen haben Sie Gelegenheit, sich mit anderen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen – mit den Referenten, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, mit den Organisatoren von DokuNord. Gesellen Sie sich zu anderen, hören Sie zu, stellen Sie Fragen, diskutieren Sie mit.
Gleich acht fundierte Vorträge warten hier auf Sie. Am Vormittag werden diese 90 Minuten dauern, nachmittags 60 Minuten – mit ausreichend Möglichkeiten, Ihre Fragen zu erörtern. 

Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen:

27. DOKU+MEDIEN-Forum
Mittwoch, 10.04.2024, 9:00 —17:00 Uhr,
im Hause der ZINDEL AG, Hamburg
Investition: 640 Euro + MwSt.
Frühbucher: 540 Euro + MwSt. (bis 15.03.2024)
Anmeldeschluss: 04.04.2024

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Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu können.
Die Vortragsreihen A und B finden zeitgleich statt.

Vortrag A1

CE-konforme Dokumentation als Wettbewerbsvorteil
Axel Sandvoß
VDMA e.V. Nord

Die aktuellen und künftigen Anforderungen an die CE-konforme Technische Dokumentation im Maschinenbau als Wettbewerbsvorteil zu nutzen, wird nicht erst mit der künftigen Umsetzung der EU-Verordnung für Maschinen, die ab dem 20. Januar 2027 gilt, zur nachhaltigen Aufgabe. Vielmehr gilt es schon heute, die bestehende Situation aufzugreifen. Die Technische Dokumentation muss auf künftige Aspekte sowie Anforderungen ausgerichtet werden. Dann leistet sie in der Investitionsgüterindustrie den erhofften Beitrag zum Geschäftserfolg.

Vortrag B1

Ihr und ich - gemeinsam effektiv im Team arbeiten
Prof. Dr.-Ing. Michael Schaffner
BIOS Beratungsgesellschaft mbH

Team-Effektivität ist die Fähigkeit einer Arbeitsgemeinschaft, Projektziele im Kollektiv und in Synergie zu erreichen. Dies wird aber nicht selten dem Zufall überlassen – nach dem Motto: „Das Team wird sich schon zusammenraufen.“ Ohne professionelles Management degeneriert die Zusammenarbeit aber zu einem parallelen Nebeneinanderher-Arbeiten von Einzelkämpfern. Das Team wird zu einer schlichten Arbeitsgruppe, die kaum Resilienz aufweist. Äußere Einflüsse (zum Beispiel Budgetdruck, virtuelle Arbeitswelten, Ad-hoc-Anforderungen) haben dann leichtes Spiel, dieses nicht vernetzte und dadurch instabile Gefüge ins Wanken zu bringen. Die Projektziele werden dann verfehlt oder können nur auf Kosten anderer Ziele erreicht werden (zum Beispiel Qualität, Budgets anderer Kostenstellen, Mitarbeiterzufriedenheit, Arbeitsklima). Vorgestellt und diskutiert werden Methoden zur Sicherstellung von Team-Effektivität.


Vortrag A2

Rechtliche Grundlagen für den Einsatz von KI
Jens-Uwe Heuer-James
Commercial Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

KI hält Einzug in viele Lebensbereich – dabei ist die Technologie nicht neu, sie gerät jedoch nunmehr verstärkt ins Blickfeld. Rechtlich berührt KI eine Vielzahl von Themen: vom Schutz von Daten bis hin zur Anwendungssicherheit. Dies führt zu Initiativen des europäischen Gesetzgebers, die in einem komplexen Gesetzgebungsvorschlag münden, der nun zur Verabschiedung ansteht. Die Regelungen beinhalten auch Herausforderungen für die Technische Dokumentation. Der Vortrag versucht, einen Überblick darüber zu geben, was kommt, und gibt – trotz der Komplexität – einige praktische Hinweise. Eines ist klar: es ist nur der Auftakt …

Workshop B2

Kleiner Denken! Vom Dokument zum Topic
Prof. Dr. Martin Ley
Hochschule München

Stellen Sie Ihren Kunden komplette Dokumente zur Verfügung? Fragen Sie sich, wer ein solches Dokument (von Anfang bis Ende) wirklich liest beziehungsweise alle im Dokument enthaltenen Informationen benötigt? Dann ist dieser Workshop das Richtige für Sie! Hier erfahren Sie, warum wir kleiner denken müssen, in sogenannten Topics. Wir erarbeiten uns an konkreten Beispielen, was ein Topic ist und welche Arten von Topics es gibt. Zudem entwickeln wir praktische Regeln, wie wir ein Dokument in seine Topics überführen. Bringen Sie gern Ihre Dokumente mit und nehmen Sie einen Ansatz zur Topic-Orientierung mit nach Hause.


Vortrag A3

Hand in Hand mit Kollegin KI
Prof. Dr. Christiane Zehrer
H2 Hochschule Magdeburg-Stendal

Sogenannte künstliche Intelligenz (KI) in Form von Large Language Models (LLMs) hat seit November 2022 unser Denken über Computer verändert und auch die Welt der Technischen Dokumentation aufgemischt. Neben einem Blick unter die Motorhaube zeigt der Vortrag anhand von Szenarien, wie KI in der Technischen Dokumentation eingesetzt werden kann. Was erleichtert die Arbeit? Wo sind die Grenzen? Der Vortrag endet mit einem Blick in die Zukunft unserer Zusammenarbeit mit „intelligenten“ Maschinen.

Vortrag B3

Erzähl die Story deiner Software
Dietrich Juhl
Juhl - Technische Dokumentation

Moderne Software bietet mit guten Konzepten und einem übersichtlichen UI sehr viel Nutzen für den Anwender – wenn er erst mal kapiert hat, wie die Software tickt. Wir müssen ihm daher vorher erklären, was die Software leistet und wie er als Nutzer dort reinpasst. Damit tun wir uns oft schwer, vielleicht auch, weil wir es anders gelernt haben. Heute muss ein Handbuch schnell zum Handeln führen, ohne Einleitungen und lange Erklärungen. Meistens ist das Handeln auch gar nicht schwer, sofern der Nutzer ein mentales Model von der Software entwickelt hat. Doch wie können wir die Software erklären? Im Vortrag zeige ich mein Konzept, wie du auf drei Seiten deine Software anschaulich erklärst: Eine Leistungsbeschreibung auf einer Seite und die Story deiner Software auf zwei Seiten.


Vortrag A4

Content-Delivery-Lösungen für jeden Tag
Anne Kudla und Jan Grüter
gds GmbH

Technische Dokumentation ist heute wertvoller denn je! Eigentlich heißt es ja oft, die Technische Dokumentation liest doch sowieso keiner. Wenn sie in Papierform im Ordner verstaubt oder als monolithisches Dokument daherkommt, ist es sicherlich auch so. Dann ist die Information zwar geliefert, aber nicht wirklich gut nutzbar. Stattdessen sind smarte Informationen gefragt, Antworten auf konkrete Fragen werden benötigt, Troubleshootings vereinfachen das Leben von Servicetechnikern, und Unternehmenswissen soll bewahrt und generiert werden. Aber wie komme ich mit meinen vielen Quellen (Redaktionssystem, ERP-System, Ordnersystem, Dokumentenmanagementsystem und so weiter) dahin? Wir stellen Beispiele vor und erläutern ausführlich die Ausgangslagen und Zielsetzungen, die es in großer Vielfalt gibt. Dabei setzen wir auf Standards wie iiRDS, hohe Integrierbarkeit und auf Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis. Mit dem großen Ziel, die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen.


Vortrag B4

Digitalisierung in der Technischen Redaktion mit Fischer
Ingrid Lenz und Co-Referent Michael Reinholz
Fischer Information Technology GmbH und ZINDEL AG

Seit der Einführung eines Redaktionssystems in der Technischen Redaktion kann ein aufwendiger Redaktionsprozess mit einem effizienten Tool abgearbeitet werden. Leider wird das Thema Digitalisierung im Redaktionsprozess oft nicht konsequent zu Ende gedacht. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, entlang des gesamten Prozesses die Effizienz zu steigern. Wir hangeln uns an den verschiedenen Phasen des Redaktionsprozesses entlang und lernen Funktionen und Tools von TIM kennen. Ergänzend präsentieren wir ein Beispiel der Umsetzung aus der redaktionellen Praxis.

 

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