Kontakt

Anleitungen für technische Produkte
erstellen lassen

Jedes technische Produkt, das auf den Markt gebracht wird, braucht eine Bedienungsanleitung.

Die Anfor­de­run­gen an die Anlei­tung sind heut­zu­ta­ge hoch. Aus Sicht eines Her­stel­lers muss die Anlei­tung vor allem rechts­kon­form sein, aus Sicht der Bedie­ner muss sie ver­ständ­lich sein. Neben der eigent­li­chen Qua­li­tät spie­len der Kos­ten­aspekt und der Fer­tig­stel­lungs­ter­min eine wich­ti­ge Rol­le. Eine pro­fes­sio­nel­le Redak­ti­on hat damit kei­ne Schwierigkeiten.

Direkt Anfra­gen

Finden Sie sich in einer dieser Problemsituationen wieder?

bild content bereich Marie verzweifelt
  • Ist die Erstel­lung Ihrer Anlei­tun­gen oft zu auf­wen­dig und damit zu teuer?
  • Sind Ihre Anlei­tun­gen öfter mehr­deu­tig, unver­ständ­lich oder unvoll­stän­dig formuliert?
  • Sind Sie unsi­cher, ob Ihre Anlei­tun­gen den aktu­el­len Geset­zen und inter­na­tio­na­len Nor­men entsprechen?
  • Ist die Erstel­lung Ihrer Anlei­tun­gen oft mit zeit­li­chen und orga­ni­sa­to­ri­schen Schwie­rig­kei­ten verbunden?
  • Set­zen Sie moder­ne Soft­ware, wie ein pro­fes­sio­nel­les Redak­ti­ons­sys­tem, für die effi­zi­en­te und nach­hal­ti­ge Erstel­lung von Anlei­tun­gen ein? 
Anlie­gen besprechen

Hochwertige
Anleitungen

Als Dienst­leis­ter für Tech­ni­sche Doku­men­ta­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on sind wir seit über 30 Jah­ren dar­auf spe­zia­li­siert, Anlei­tun­gen für tech­ni­sche Gerä­te und für Soft­ware zu schrei­ben. 

Für uns ist das Hand­werk! 

Alle Leis­tun­gen im Über­blick
tekom dokupreis
  • In unse­rer Redak­ti­on arbei­ten aus­ge­bil­de­te Tech­ni­sche Redak­teu­re und Gra­fi­ker, die genau wis­sen, wie die Glie­de­rung einer Anlei­tung aus­se­hen muss und wel­che Min­dest­in­hal­te ent­hal­ten sein müssen.
  • Für Sie erstel­len wir ver­ständ­li­che Tex­te und Illus­tra­tio­nen. Dabei ver­wen­den wir eine auf die Ziel­grup­pe zuge­schnit­te­ne kla­re Spra­che mit ein­deu­ti­gen Fachwörtern.
  • Durch den Ein­satz moder­ner Soft­ware – zum Bei­spiel eines pro­fes­sio­nel­len Redak­ti­ons­sys­tems – kön­nen wir die Anlei­tun­gen effi­zi­ent und nach­hal­tig erstellen.
  • Sie erhal­ten von uns die Anlei­tung, die Über­set­zung oder auch das gesam­te Doku-Paket zum gewünsch­ten Ter­min in der gefor­der­ten Qua­li­täts­stu­fe.
  • Sie brau­chen sich kei­ne Sor­gen um feh­len­de Kapa­zi­tät durch Urlaub, Krank­heit, Kün­di­gung oder Ein­ar­bei­tung machen. Wir küm­mern uns beim Out­sour­cing um alle Per­so­nal­be­lan­ge und sichern Ihnen Aus­fall­schutz zu.

So kommen Sie mit uns zu Ihrer Anleitung

In der Regel begin­nen wir mit einer Recher­che. Bewährt hat es sich, das Gerät vor Ort vor­ge­führt zu bekom­men. Dazu brau­chen wir einen Ansprech­part­ner, der uns auch wäh­rend der Pro­jekt­lauf­zeit noch Fra­gen beant­wor­ten kann. Zu Ihnen kommt der ver­ant­wort­li­che Redak­teur. Bei kom­ple­xen Pro­jek­ten wird er manch­mal von einem zwei­ten Redak­teur oder von einem Illus­tra­tor beglei­tet. Bei man­chen Pro­jek­ten kön­nen Sie uns auch ein Mus­ter­ge­rät zusen­den, oder wir machen die Recher­che online.

Anschlie­ßend ent­wi­ckeln unse­re Medi­en­ge­stal­ter aus dem Publi­shing ein funk­tio­na­les Lay­out für Ihre Anlei­tung, das wir mit Ihnen anhand von Bei­spiel­sei­ten abstim­men. Dabei berück­sich­ti­gen wir selbst­ver­ständ­lich Ihre CI-Vor­ga­ben. Und das gewünsch­te Aus­ga­be­for­mat: ent­we­der opti­miert für den Druck oder für die Dar­stel­lung auf gro­ßen oder klei­nen Bildschirmen.

Ein Team erstellt dann die Prüf­fas­sung. In die­ser Pha­se des Pro­jekts sind ver­schie­de­ne Kol­le­gen aktiv. Bei umfang­rei­chen und kom­ple­xen Pro­jek­ten sind oft noch ein zwei­ter Tech­ni­scher Redak­teur, ein Illus­tra­tor und ein Pro­jekt­lei­ter involviert.

Die­se Prüf­fas­sung sen­den wir Ihnen ter­min­ge­recht zum Kor­rek­tur­lauf zu. Das ist die Pha­se, bei der Sie etwas tun müs­sen. Es geht dar­um, den Inhalt auf sei­ne Rich­tig­keit zu prü­fen. Dabei müs­sen Sie sich nicht auf die Suche nach Recht­schreib- oder Gram­ma­tik­feh­lern bege­ben. Viel­mehr ist Ihr Fach­wis­sen gefragt. Sie müs­sen die Stel­len fin­den, bei denen wir den Sach­ver­halt noch nicht kor­rekt beschrie­ben oder gezeigt haben.

Nach Rück­erhalt der kor­ri­gier­ten Prüf­fas­sung erstel­len wir die End­fas­sung. Dabei berück­sich­ti­gen wir all Ihre Ände­rungs­wün­sche und Anmer­kun­gen. Am Ende lie­fern wir Ihnen die fer­ti­ge Anlei­tung zum gewünsch­ten Ter­min. Sobald Sie die End­fas­sung frei­ge­ge­ben haben, kön­nen wir Ihnen Über­set­zun­gen anfer­ti­gen lassen.

Vertrauen, das spricht – Stimmen unserer Kunden

Foto Anne von Gladiss zi 02

„Die Zusammenarbeit mit ZINDEL ist für uns stets unkompliziert und zuverlässig. Besonders schätzen wir die hohe Flexibilität des Teams – selbst bei kurzfristigen Änderungen finden sie immer passende Lösungen. ZINDEL bleibt fachlich am Puls der Zeit und bringt wertvolle Impulse in unsere Projekte ein. Ein Partner, auf den man sich wirklich verlassen kann.“

Anne von Gladiß
Translation Manager & Technical Editor

LAP Logo
TimSchmidtner

„Mit ZINDEL haben wir eine flexible Lösung gefunden, Engpässe in der Technischen Dokumentation professionell abzufangen. Je nach Bedarf können wir Unterstützung hinzuziehen – und gewinnen dabei sogar an Qualität und Einheitlichkeit hinzu. Besonders schätzen wir die enge Abstimmung und die zuverlässige Kommunikation: Wöchentliche Termine, transparente Rücksprachen und die schnelle Klärung offener Fragen machen die Zusammenarbeit reibungslos. Für Unternehmen mit Bedarf an Dienstleistungen im Bereich Technische Dokumentation ist ZINDEL definitiv empfehlenswert.“

Tim Schmidtner
Technischer Redakteur

bw papersystems logo 1
Nick Dippel

„Durch die Zusammenarbeit mit der ZINDEL AG konnten wir unsere Projektdokumentation digitalisieren und standardisieren – ein echter Mehrwert, sowohl intern als auch für unsere Kunden. Unsere Ingenieurinnen und Ingenieure können sich wieder auf ihre Kerntätigkeiten konzentrieren, denn die Dokumentation läuft nun strukturiert über eine digitale Plattform. Besonders schätzen wir die partnerschaftliche Zusammenarbeit und das tiefe Verständnis für unsere Systeme – inklusive Vor-Ort-Abstimmungen, wann immer es nötig ist.“

Nick Dippel
Head of Corporate Operations

logo sera
1648540284664

„Bei Söring setzen wir auf Win-Win-Partnerschaften. Deshalb sind langjährige und kontinuierliche Lieferantenbeziehungen auf Augenhöhe ein wichtiger Bestandteil unseres Geschäftserfolgs. Gemeinsame Innovation, Problemlösungskompetenz und flexible, produktive Zusammenarbeit prägen seit nunmehr fast 15 Jahren unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit der ZINDEL AG im Bereich der Technischen Redaktion.“

Florian Neumann
Chief Technology Officer

soering logo
Wir erstel­len für Sie Anlei­tun­gen für tech­ni­sche Pro­duk­te und Software.

Bereit, mit uns loszulegen?

Hauptsitz
ZINDEL AG - Technische Dokumentation
Tangstedter Landstraße 83
22415 Hamburg

Weitere Geschäftsadresse
Basler Str. 115a
79115 Freiburg i. Br.
Deutschland

Telefon: +49 40 530478-0
E-Mail: info@zindel.de

Erfahren Sie rechtzeitig von unseren Fachveranstaltungen und den aktuellsten Branchentrends.

Jetzt zum Newsletter anmelden.

* Angaben erforderlich