ISO 9001 bei ZINDEL: Gutes immer besser machen

Externes Audit, zum mittlerweile 28. Mal: Kann es da noch neue Erkenntnisse geben, noch Raum für Optimierungen? Das war unsere Frage an den ISO 9001-Auditor der Zertifizierungsgesellschaft SGS. Und die Antwort war uns selbst schon klar: selbstverständlich, immer. Beim diesjährigen Überwachungsaudit ging es also darum, den kontinuierlichen Verbesserungsprozess unseres QM-Systems voranzutreiben.

Die Zertifizierung nach ISO 9001 war für ZINDEL nie Selbstzweck. Es ging 1994 nicht um „das Zertifikat an der Wand“; es geht auch heute nicht um den Druck aus der Lieferkette. Technische Dokumentation von hoher Qualität zu erstellen, entspringt unserer Grundeinstellung. Und dazu ein QM-System als Managementgrundlage zu betreiben, erscheint uns existenziell. Alle systemrelevanten Inhalte liegen in einem webbasierten Wiki, tagesaktuell und für jeden Mitarbeitenden direkt zugreifbar – ob im Büro in Hamburg, beim mobilen Arbeiten oder während des Einsatzes beim Kunden.

Was prüft nun ein Externer Auditor? Wie Verantwortliche, Prozesse und Qualitätsprüfungen festgelegt sind und dokumentiert werden. Ob Interne Audits regelmäßig durchgeführt werden und wirksam sind. Dass system- und produktbezogene Kennzahlen bewertet und Ziele abgeleitet werden. Und was konnte der Auditor noch feststellen? Dass Kundenorientierung bei ZINDEL ganz oben steht. Und dass wir permanent an Details feilen, um dies zu optimieren.

 

Ihre Technische Dokumentation in guten Händen: Fragen Sie die Zindel-Profis!

 

Leistungen ansehen

Veröffentlicht am

Zurück