Dokumentation von ZINDEL – Qualität aus Hamburg

Das 27. Externe Audit nach ISO 9001 hat es mal wieder gezeigt: Gute Technische Dokumentation erzielt man nur mit geregelten Prozessen. Die Zutaten: qualifizierte Mitarbeiter, konsequente Vorgaben, Projektüberwachung und Qualitätskontrollen. Klingt nach Aufwand? Nicht, wenn es in Fleisch und Blut ist wie bei ZINDEL. Dies bestätigte der SGS-Auditor bei der diesjährigen Rezertifizierung.

Zwei Tage drehte der Lead Auditor jeden Stein um – vom Vertrieb über Redaktions- und Übersetzungsprozesse bis zum Rechnungswesen. Wie sind die Prozessschritte, Schnittstellen und Prüfungen festgelegt? Wie werden sie praktiziert, wie bewertet, wie verbessert? Dabei erfüllt unser QM-System nicht nur die Anforderungen von ISO 9001:2015. Alle Arbeiten werden von zwei IT-Systemen gelenkt: unserer Stammdatenbank und unserem Firmen-Wiki. Selbst die sogenannten technisch-organisatorischen Maßnahmen gemäß DSGVO und ISO 27001 sind hier vorgegeben. Mehr als gefordert. Mehr als üblich.

Obwohl der Auditor kaum noch „Luft nach oben“ ausmachen konnte, sind sich unsere Mitarbeiter einig: Wir arbeiten weiter an der kontinuierlichen Verbesserung. Für noch höhere Qualität, Regelkonformität und Wirtschaftlichkeit. Für unsere Kunden.

Eben typisch ZINDEL!

Veröffentlicht am

Zurück