Info-Event "Technische Kommunikation"

Gemeinsam mit drei Partnerfirmen – CCS Solutions, Fischer Information Technology und Congree Language Technologies – haben wir etwas für Sie vorbereitet: einen spannenden Nachmittag mit vier aktuellen Vorträgen zum Thema Technische Kommunikation. Fachkundig, maßgeschneidert, kostenfrei. Die Veranstaltung richtet sich an Verantwortliche aus den Bereichen Konstruktion, Vertrieb, Service und Technische Dokumentation.

Kompetente Referenten berichten über das Redaktionssystem TIM, die integrierte Autorenunterstützung mit Congree und redaktionelle Umsetzungen bei einem Dienstleister. Aus erster Hand erfahren Sie hier Details zu Methoden und Systemen, hören Praxistipps und Zukunftsvisionen. Und haben die Gelegenheit, mit Gleichgesinnten zu diskutieren.

Tag: Dienstag, 18.06.2019
Zeit: Empfang 14:30 Uhr, Beginn 15:00 Uhr, Dauer bis ca. 18:00 Uhr
Ort: Gastwerk Hotel Hamburg, Beim Alten Gaswerk 3, 22761 Hamburg
Kosten: keine
Anmeldeschluss: 11.06.2019

Melden Sie sich noch heute an!

Anmeldeformular

Mit dem Absenden bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen haben.

Die Vorträge im Einzelnen:

TIM-Autorenunterstützung 1

Alexander Becker, Congree Language Technologies GmbH

Missverständliche Inhalte durch unklare Benennungen oder Schreibfehler gehören der Vergangenheit an. Durch die TIM-Autorenunterstützung, basierend auf Congree, steigern Sie die Qualität Ihrer Technischen Dokumentation und reduzieren Kosten. Und wie geht das genau? Kann ich das mal sehen?
In diesem Vortrag führen wir durch die Bedienung und die Administration der TIM-Autorenunterstützung. Ziel ist es, zwei typische Admin-Alltagsaufgaben zu zeigen:

  • Terminologieverwaltung: Wie kommt die Terminologie in die TIM-Autorenunterstützung?
  • Benutzerwörterbuchpflege: Wie bringe ich der TIM-Autorenunterstützung neue Wörter bei? Wann muss ich das überhaupt tun? Wie lege ich Schreibweisen von Substantiven fest? Was kommt in die Terminologie, was ins Benutzerwörterbuch?

Der Referent führt Sie durch die Applikation und zeigt sowohl aus Anwendersicht als auch aus Admin-Sicht, wie Sie mit Congree im Redaktionssystem TIM arbeiten.

TIM-Autorenunterstützung 2

Marco Freund, CCS Solutions GmbH

Das Redaktionssystem TIM ist ein sehr vielseitiges Werkzeug. Es ist in der Lage, die Arbeitsweise der Technischen Redaktion zu strukturieren, die Prozesse zu vereinfachen und den Grad der Automatisierung zu erhöhen. TIM bietet darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten, den Redakteur bei seiner täglichen Arbeit zu unterstützen. Im Rahmen des Vortrages wird gezeigt, welche verschiedenen Arten der Autorenunterstützung dem Redakteur zur Verfügung stehen. Unter anderem werden folgende Fragen beantwortet:

  • Wie wird meine hinterlegte Terminologie geprüft?
  • Wie kommen fertige Sätze in die TIM-Autorenunterstützung?
  • Welche Unterstützung bekomme ich bereits beim Erstellen neuer Inhalte?
  • Wie kann ich schnell auf bestehende Inhalte zugreifen?

Terminologiearbeit in der Praxis

Lars Schiller, ZINDEL AG

Allein der Einsatz des besten Redaktionssystems und der führenden Software zur Terminologieprüfung macht die Anleitungen, die die Technische Redaktion produziert, noch nicht besser. Um die beiden Hilfsmittel gewinnbringend nutzen zu können, müssen die Redakteure einiges an Wissen und Erfahrung mitbringen.
Der Vortrag zeigt, was bei der Terminologiearbeit berücksichtigt werden muss, welche Fehler vermieden werden sollten und wie viel Aufwand erforderlich ist, damit die Anleitungen am Ende wirklich gut sind. Der Referent stellt Ihnen keine Theorie vor, sondern berichtet aus seiner täglichen Praxis.

Suchen Sie die Nadel im Heuhaufen oder wollen Sie wissen, wo jeder Grashalm ist?

Thiemo von Gillhaußen, Fischer Information Technology AG

Durch neue Technologien und vernetzte Daten ermöglicht die Digitalisierung eine komplett individualisierte Produktion mit Losgröße 1. Täglich entstehen unzählige Produktinformationen. Gleichzeitig ändern sich das Nutzerverhalten und die Ansprüche Ihrer Kunden. Diese erwarten die richtige Information zu ihrem ganz individuellen Produkt und abhängig von ihrer momentanen Situation – in kleinen Informationshäppchen, auf dem Display, per App oder Portal mit kurzem Video oder AR/VR-Brille. Je mehr Daten erzeugt werden, umso unübersichtlicher wird der Datenbestand.
Der Referent zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie Ihre wertvollen Produktinformationen durchgängig digital organisieren, effizient erstellen, mit weiteren Informationen vernetzen und für die verschiedensten Informationsnutzer individualisiert bereitstellen.

Veröffentlicht am

Zurück