ZINDEL – Ein Team für alle Fälle

Wie es ist, bei ZINDEL zu arbeiten?

Hallo Emma! Danke, dass du uns einen Einblick in deine Arbeit gibst. Ich habe ein paar Fragen an dich…
Was machst du bei ZINDEL und wie lange bist du bereits an Bord?

Ich bin seit Mai 2015 dabei und habe im Bereich TP (das steht bei uns für Translation und Publishing) als Übersetzungskoordinatorin angefangen. Und seit Anfang letzten Jahres unterstütze ich zusätzlich das Onlinemarketing als Marketingspezialistin.

Und warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Ich habe einen Bachelor in Französisch und Spanisch gemacht und später nebenberuflich einen Master-Abschluss in Übersetzungswissenschaft mit Schwerpunkt Deutsch und Französisch absolviert. Nachdem ich einige Jahre als Übersetzerin und Trainerin für Business-Englisch gearbeitet hatte (vielleicht sollte ich erwähnen, dass Englisch meine Muttersprache ist), habe ich nach einer neuen Herausforderung gesucht, in der ich mich weiterentwickeln kann. Sprachen und Kommunikation sollten aber weiterhin im Vordergrund stehen. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass mein Profil und beruflicher Hintergrund sehr gut zu ZINDEL passen. Seitdem ich auch im Marketing tätig bin, bin ich in meinem Job noch mehr angekommen.

Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus?

Ich habe das Glück, in einem Beruf zu arbeiten, in dem nicht jeder Tag dem anderen gleicht. So etwas wie einen typischen Arbeitstag gibt es bei mir nicht – wahrscheinlich bei uns allen nicht. Wir bei TP haben immerhin ein paar Routinen: Jeden Tag beginnen wir mit einer kurzen Abteilungsbesprechung, in der wir die Aufgaben durchgehen und aufteilen und Prioritäten setzen. Trotzdem kommt je nach Auftragslage immer was anderes dabei raus. Projekte können groß oder klein sein, über Monate laufen oder zeitkritisch sein. Dazu kommt, dass wir Technische Dokumentation in alle Sprachen der Welt übersetzen lassen und jede Sprache ihre eigenen Besonderheiten hat. Wir beauftragen externe Übersetzer, arbeiten mit Terminologievorgaben, prüfen die Qualität der Übersetzungen mit Hilfe bestimmter Tools, erstellen elektronische Publikationen und und und. Als Projektmanager stimmen wir uns unter anderem mit der Technischen Redaktion, der Grafikabteilung und dem Vertriebs- und Managementteam ab.

Meine andere Rolle im Marketing ist auch sehr vielfältig. Ich arbeite hauptsächlich an der Verbesserung unserer Website und mache sie für unsere Zielgruppen attraktiver, zum Beispiel durch Content- und Kampagnenmanagement. Ich sammle kontinuierlich umfangreiche und vielfältige Erfahrungen in dem Bereich und darf sehr kreativ sein, was mir große Freude macht.

Das klingt nach einem abwechslungsreichen und spannenden Alltag. Was macht deinen Job für dich besonders?

Die netten Kollegen – bei wirklich jedem findet man ein offenes Ohr – und das Arbeitsklima. Wir dürfen flexibel arbeiten, was für mich auch als Familienmensch sehr wichtig ist. Ich schätze auch sehr, dass die Türen immer offen stehen für neue Ideen und dass wir eigenständig arbeiten können. Mich weiterzuentwickeln hat bei mir immer einen hohen Stellenwert gehabt, und die Firma hat mir diese Möglichkeit regelmäßig gegeben, zuletzt gerade im Bereich Marketing.

Was erwartet neue Kollegen oder Kolleginnen in deiner Abteilung, bei TP?

Ich bin natürlich voreingenommen, aber wir sind schon eine tolle Truppe bei TP. Wir haben ein sehr vertrauensvolles Verhältnis und ergänzen uns alle ein bisschen. Der eine ist extrovertiert, der andere introvertiert, der eine ist lange dabei, der andere ganz frisch. Selbst ich als Ausländerin passe gut dazu … Scherz! Auf jeden Fall lachen wir täglich miteinander – sind aber trotzdem stets fleißig. Wir haben verschiedenste Fähigkeiten, unterstützen uns gegenseitig, lernen voneinander und haben miteinander Geduld. Ich weiß das alles sehr zu schätzen.

Wie würdest du ZINDEL als Arbeitgeber in nur einem Satz beschreiben?

Ein professionelles, kompetentes Familienunternehmen mit flachen Hierarchien und großartigen Kollegen!

Emma, vielen Dank für den Einblick in deine Arbeitswelt!

,

Deine Karriere bei ZINDEL – Werde Teil des ZINDEL-Teams!

Erfahre auf unserer Karriereseite mehr darüber, was es heißt, Mitarbeiter bei ZINDEL zu sein.
Wir zeigen, welche Chancen und Perspektiven dir die abwechslungsreiche Welt der Technischen Kommunikation bietet.
Lerne uns kennen!
Wir freuen uns auf dich!