Unternehmensnachfolge bei ZINDEL

Vor 28 Jahren wurde der Dienstleister für Technische Dokumentation ZINDEL gegründet. Damals noch im Keller von Gudrun und Stefan Zindel. 28 Jahre später steht ZINDEL fast schon als Synonym für Technische Kommunikation und Dokumentation in Norddeutschland. Mit mittlerweile 32 Mitarbeitern und Erfahrung aus tausenden von Kundenprojekten hat sich ZINDEL zu einem der bekanntesten Dienstleister in Norddeutschland entwickelt.

Weiterlesen …

ISO 9001 bei ZINDEL: Gutes immer besser machen

Externes Audit, zum mittlerweile 28. Mal: Kann es da noch neue Erkenntnisse geben, noch Raum für Optimierungen? Das war unsere Frage an den ISO 9001-Auditor der Zertifizierungsgesellschaft SGS. Und die Antwort war uns selbst schon klar: selbstverständlich, immer. Beim diesjährigen Überwachungsaudit ging es also darum, den kontinuierlichen Verbesserungsprozess unseres QM-Systems voranzutreiben.

Weiterlesen …

VDMA-Tagung mit Stefan Zindel

Am 24. Juni geht es bei einer VDMA-Tagung darum, wie das Handbuch von morgen aussehen wird. Zieht Industrie 4.0 auch eine Revolution in den Redaktionen nach sich – die „Technische Dokumentation 4.0“?

Weiterlesen …

ZINDEL bei der tekom-Frühjahrstagung

Bei der tekom-Frühjahrstagung verrät Stefan Zindel, wie er die Kosten für die Erstellung einer Anleitung kalkuliert. Eine solche Kalkulation ist kein Glücksspiel und kein Hexenwerk. Es kommt nur auf die richtige Methode an.

Weiterlesen …

Wie gut ist die Anleitung?

Wenn Sie wissen wollen, wie die Qualität einer Anleitung ist, müssen Sie sie lesen. Vorher hat hoffentlich jemand Korrektur gelesen. Wie Sie nach einem Korrektorat zu einer Qualitätsaussage kommen, erläutert Lars Schiller am 27. April bei einem Online-Seminar der tekom-Regionalgruppe Westfalen. Der Titel des Vortrags: „Ganz sicher gut genug! Wie sich die Qualität einer Anleitung einschätzen lässt“.

Weiterlesen …