ZINDEL – Ein Team für alle Fälle

Karsten
Technischer Redakteur, Berater und Leiter Entwicklung
im Interview am 13. Januar 2022

Wie es ist, bei ZINDEL zu arbeiten?

Hallo Karsten! Danke, dass du uns einen Einblick in deine Arbeit gibst. Ich habe ein paar Fragen an dich…
Was genau machst du bei ZINDEL und wie lange bist du bereits dabei?

Ich arbeite bei ZINDEL seit 2014, allerdings habe ich schon mal vor ungefähr 20 Jahren als freier Mitarbeiter für ZINDEL gearbeitet. Ich bin hier Technischer Redakteur und Berater. Als Berater sind meine Schwerpunkte Sicherheitsinformation, Konformität und der Einsatz von Redaktionssystemen.

Klingt abwechslungsreich.

Ist es auch. Außerdem bin ich noch Leiter der Entwicklung. In dieser Funktion beschäftige ich mich mit der Entwicklung neuer Dienstleistungen und Lösungen für unsere Kunden.

Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Ich habe Maschinenbau studiert. Direkt nach dem Studium habe ich allerdings keine Arbeit gefunden, ich wollte aber auch nicht irgendwo als Konstrukteur anfangen. Ich habe dann etwas gesucht, wo ich meine sprachlichen Fähigkeiten täglich unter Beweis stellen, aber trotzdem meine technische Ausbildung und das Interesse für Technik einbringen kann. So bin ich Technischer Redakteur geworden.

Was macht dir besonders Spaß bei deinem Job?

Ich denke, es ist die Vielseitigkeit, also dass ich mit vielen interessanten Produkten zu tun habe. Im Bereich der Technischen Kommunikation gibt es ganz viele interessante Aufgaben, es ist eben nicht nur das Schreiben, es geht auch um Recherche, Projektorganisation, Kommunikation mit Kunden und Kollegen im Team. Wir arbeiten sehr teamorientiert. Ein Informationsprodukt ist nie das Ergebnis der Arbeit nur einer Person, sondern immer das Ergebnis eines ganzen Teams.

Wie würdest du deinen Freunden ZINDEL als Arbeitgeber beschreiben?

Was ZINDEL für mich besonders macht, ist die Freiheit, sich entwickeln zu können, sich weiterzubilden und zu spezialisieren, Neues auszuprobieren. Damit sehr stark verbunden ist unsere Fehlerkultur. Es geht immer darum, wie wir als Unternehmen besser werden können, nicht darum, wer schuld ist, wenn mal irgendetwas nicht perfekt gelaufen ist. Jede und jeder hat die Chance, Dinge auszuprobieren, auch um daraus zu lernen, um letztlich besser zu werden.

Und eine letzte Frage… Was wünschst du dir für deine Zukunft bei ZINDEL?

Wir sind bekannt als ein Unternehmen, das hochqualitative Anleitungen für seine Kunden erstellt. Diesen Ruf möchte ich ausbauen, dazu gehört, neue, innovative Lösungen zu entwickeln, die wir unseren Kunden anbieten können und die wir dann genauso gut machen wie unsere bisherigen Leistungen.

Karsten, vielen Dank für den Einblick in deine Arbeitswelt!

Willst auch du Teil von ZINDEL werden?

Informiere dich jetzt über unsere aktuellen Stellenangebote!
Du bist an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert, aber in deinem Bereich ist derzeit keine Stellenanzeige online? Macht nichts! Schick uns einfach eine Initiativbewerbung an: gudrun.zindel@zindel.de
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Veröffentlicht am

Zurück