Technische Dokumentation auf mobilen Endgeräten – ein mobilisierender Seminartag bei ZINDEL

So könnte die Zukunft aussehen: Technische Dokumentation nur noch elektronisch, mobil, interaktiv, auf Tablets, Systemoberflächen, Maschinensteuerungen. Bei dieser Vorstellung kommen Anwender und Hersteller, Ingenieure und Redakteure ins Träumen. Und noch schöner: Das ist heute schon machbar.

Doch was ist erlaubt, was eventuell nicht? Was ist zumutbar, was zweifellos nicht? Bringt die Technik dem Anwender wirklich Mehrwert? Und welche redaktionellen Konzepte und Strukturen benötigt man dafür? Unterschiedliche Erwartungen und Blickwinkel – und viele Fragen.

Wir laden Sie herzlich ein zu einem hochaktuellen Seminartag für Geschäftsführer, Abteilungsleiter und Verantwortliche aus Dokumentation, Entwicklung und Kundendienst. In sechs Vorträgen stehen sechs Berater, Entwickler, Redakteure und Praktiker Rede und Antwort. Und Sie erhalten einen aktuellen Überblick, erfahren aufschlussreiche Details und haben die Möglichkeit zu angeregten Diskussionen.

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, den 25. April 2018, von 9:00 bis ca. 17:00 Uhr, im Hause der ZINDEL AG in Hamburg.
Ihre Investition: 450 Euro + MwSt.
Anmeldeformular herunterladen [PDF, 61 kB]

Unsere Fachleute haben folgende Vorträge für Sie vorbereitet:

Einführende Beispiele für elektronische Dokumentation aus der täglichen Praxis
Stefan Zindel

Die ZINDEL AG erstellt die Betriebsanleitungen, Gebrauchsanweisungen etc. für Kunden aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, für Hersteller von Medizingeräten, für Softwareunternehmen und viele andere. Immer öfter wird von deren Kunden neben der papiergebundenen Anleitung zusätzlich eine intelligente elektronische Variante gefordert. Im Kurzvortrag werden Beispiele aus der täglichen Praxis vorgeführt und der Weg dorthin erläutert.

Dokumentation elektronisch – was darf man, was ist wie erlaubt?
Roland Schmeling

Produktsicherheitsrechtlich sind die Möglichkeiten und Grenzen elektronischer Dokumentation oft unscharf bestimmt, wenn überhaupt. Doch diese Regelungslücken lassen sich mit den passenden Konzepten auch als Chance nutzen. Zu diesen Konzepten gehören Techniken, wie sie in der tekom-Richtlinie eDok vorgestellt sind, aber auch umfassende Methoden wie das Multimediale Funktionsdesign. Damit ist die Frage, was erlaubt ist, untrennbar mit der Frage verbunden, wie ein geeignetes Konzept für elektronische Dokumentation begründet wird. Die Techniken und Methoden werden mit Beispielen erläutert und diskutiert.

Was sind die Herausforderungen für eine mobile Dokumentation? Was bringt iiRDS?
Georg Eck

Ist der Paradigmenwechsel in der Technischen Kommunikation (TechComm) wirklich schon in der Praxis angekommen, oder erstellt man immer noch Papier und PDF? Was sind die Herausforderungen für eine mobile Dokumentation? An Beispielen können wir zeigen, dass es egal sein kann, welche Dokumente veröffentlicht werden, wenn man nur iiRDS einsetzt, aber wird damit die Welt mobil? Wie können wir heute dokumentieren, technisch verarbeiten, um morgen mobil erfolgreicher zu sein?

Bedienungsanleitungen bei Sennheiser – heute schon mobil und responsiv!
Sebastian Daube

Der Referent zeigt und erläutert, wie bei der Firma Sennheiser, dem Hersteller von professionellen Mikrofonen, Drahtlostechnik für den Broadcast-Bereich, Konferenztechnik und Luftfahrtskommunikationssystemen die Technische Dokumentation erstellt und verteilt wird. Welche Aspekte gibt es dabei zu beachten, und wie wird diese Dokumentation von den Anwendern angenommen?

Von der APP zur intelligenten Produkt-Kommunikation: Datenstrukturen für das Internet 4.0
Dr. Stefan Dierßen

Die heutigen mobilen APPs stellen eine Vorstufe zur intelligenten Produkt-Kommunikation dar, wie sie mit dem "Internet of Things" angedacht ist. Der Vortrag zeigt auf, welche Datenstrukturen und Datengranularität zur Unterstützung einer solchen Kommunikation erforderlich sind. Neben der Multiklassifikation von Daten und deren kontextabhängigen Zusammenführung zu Information werden auch die notwendigen Versorgungs- und Aufbereitungsprozesse betrachtet.

Smarte Dokumentation im Zeitalter der Digitalisierung – innovative Produkte und neue Geschäftsmodelle?
Rainer Börsig

Geänderte Erwartungshaltung der Anwender, innovative Produkte und neue Geschäftsmodelle – die Technische Dokumentation befindet sich im Umbruch. Themen wie Content Delivery, elektronische Dokumentation, Apps und Portale sowie iiRDS beschäftigen uns immer intensiver. Anhand von Beispielen zeigt der Vortrag konkrete Schritte in die neue Welt auf.

Veröffentlicht am

Zurück