Mit dem JobRad ins Büro

Den Weg zur Arbeit legen immer mehr Mitarbeitende von ZINDEL mit dem Fahrrad zurück. Bei Sonnenschein und manchmal auch bei Hamburger Schmuddelwetter. Am Morgen bringt die frische Luft den Kreislauf in Schwung, was bei der überwiegend sitzend ausgeführten Tätigkeit im Büro gewiss nicht verkehrt ist. Und auf dem Heimweg hilft die Bewegung beim Abschalten.

Einen besonderen Anreiz bietet ZINDEL seiner Belegschaft mit dem Leasingmodell von JobRad. Mitarbeitende können sich ein Fahrrad aussuchen, das sie dann durch Gehaltsumwandlung über drei Jahre finanzieren. Da jedes Rad über den Arbeitgeber geleast wird, entfällt die Umsatzsteuer, wodurch sich die Kosten erheblich reduzieren. Auch übernimmt die Firma die Kosten für Versicherung und Mobilitätsgarantie.

Schon fünf Mitarbeiter (bislang sind es tatsächlich nur Männer) haben das Angebot im ersten Jahr wahrgenommen. Die Kollegen haben sich für unterschiedlichste Räder entschieden, für ein Gravelbike, für sportliche City-Crosser, für ein Randonneur und ein E-Bike. Zwei weitere Räder wurden soeben bestellt …

Schon werden auf dem Firmengelände die Fahrradstellplätze knapp, während die Parkplatzflächen für die Autos wegen Corona brachliegen.

Veröffentlicht am

Zurück