DOKU+MEDIEN-Forum 2023

Am Mittwoch, den 19.04.2023, veranstalten wir mit DokuNord – unserem Verbund Technischer Redaktionen – nun schon zum 26. Mal das DOKU+MEDIEN-Forum. Diese hochkarätige Tagung richtet sich an Macher und Entscheider aus den Bereichen Entwicklung, Konstruktion, Vertrieb, Marketing, Service und natürlich Technische Dokumentation.

In den Pausen zwischen den Vorträgen haben Sie Gelegenheit, sich mit anderen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen – mit den Referenten, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, mit den Organisatoren von DokuNord. Gesellen Sie sich zu anderen, hören Sie zu, stellen Sie Fragen, diskutieren Sie mit.
Gleich acht fundierte Vorträge warten hier auf Sie. Am Vormittag werden diese 90 Minuten dauern, nachmittags 75 Minuten bzw. 60 Minuten – mit ausreichend Möglichkeiten, Ihre Fragen zu erörtern. 

Hierzu möchten wir Sie ganz herzlich einladen:

26. DOKU+MEDIEN-Forum
Mittwoch, 19.04.2023, 9:00 —17:00 Uhr,
im Hause der ZINDEL AG, Hamburg
Investition: 560 Euro + MwSt.
Frühbucher: 480 Euro + MwSt. (bis 13.03.2023)
Anmeldeschluss: 12.04.2023

Melden Sie sich hier an

Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu können.
Die Vortragsreihen A und B finden zeitgleich statt.

Vortrag A1

Bloß ein weiteres Tool oder ein Paradigmenwechsel?
Was ist von ChatGPT in der Technischen Redaktion zu erwarten?

Prof. Dr. Benedikt Model
Technische Hochschule Mittelhessen

Beständig verlagert sich die Arbeit in den Redaktionen weg von klassischen redaktionellen Tätigkeiten hin zum Content- und Projektmanagement. Grund dafür sind Systeme, die vormals der menschlichen Intelligenz vorbehalten geglaubte Tätigkeiten übernehmen. Besonders empfänglich hierfür ist die Technische Redaktion mit ihrer relativ klar definierten Wissensdomäne und der ausgeprägten Textstandardisierung – sei diese nun technisch abgebildet oder nicht. Die Bereitstellung von KI-Sprachmodellen wie ChatGPT von open.ai beschleunigt diese Entwicklung und dürfte massive Auswirkungen auf die Technischen Redaktionen haben. Doch was unterscheidet ChatGTP von bisherigen Chatbots, und wie kann es sinnvoll in den Redaktionsalltag integriert werden?

Vortrag B1

Kennzahlen für die Technische Kommunikation – ein systematischer Ansatz

Roland Schmeling und Maximilian Tauchnitz
Schmeling Consultants GmbH

Wir stellen ein neu entwickeltes kybernetisches Modell für die Funktionseinheit „Technische Kommunikation“ in einem Unternehmen mit ihren Wechselwirkungen zu den Stakeholdern vor. Wir stellen mögliche Anwendungen des Modells vor und vertiefen exemplarisch die Entwicklung eines Kennzahlen-Systems für die TK.


Vortrag A2

Informationen mit mehr Wert
Ein Workshop zur Metadatentaxonomie

Prof. Dr. Martin Ley
Hochschule München

Informationen intelligent bereitstellen ist unser (aller) Ziel. Konsens ist, dass wir dafür unsere Informationen mit weiteren Informationen anreichern müssen. Aber wie genau geht das in der Praxis? Und was kann dabei alles schiefgehen? An konkreten Beispielen erschließen wir uns in diesem „hands-on“-Workshop die Welt der Metadaten, welche Arten von Metadaten es gibt, und wie man diese sinnvoll modelliert.

Vortrag B2

Die neue Maschinenverordnung:
Abschied von der Papierdokumentation eingeleitet?

Herr Jens-Uwe Heuer-James
Commercial Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Mit den ersten Entwürfen für eine revidierte EG-Maschinenrichtlinie in Gestalt einer EU-Maschinenverordnung hat der Gedanke der Digitalisierung Einzug gehalten. Die digitale Bedienungsanleitung wird in den Entwürfen genannt. Dieser Vortrag will beleuchten, was dies tatsächlich bedeuten könnte. Zugleich bleibt zu diskutieren, welche realistischen Chancen im Gesetzgebungsverfahren bestehen, dass dieser Ansatz auch Bestand hat. Weiter bleibt zu diskutieren, welche Tragweite sich hieraus möglicherweise auch für andere europäische Vorschriften „im Umbruch“ ergibt.


Vortrag A3

Genug geredet: Instruktionsvideos – von der Konzeption bis zur Umsetzung

Florian Kadelbach
yntro GmbH

Bei der Produktion von Anleitungsvideos ist es wichtig, methodisch vorzugehen.
Der klassische Prozess der Videoproduktion stößt gerade in der Technischen Kommunikation an seine Grenzen und muss überdacht werden. In diesem Fachvortrag stellen wir einen innovativen Ansatz vor, um mehrsprachige und interaktive Instruktionsvideos in großen Stückzahlen zu realisieren. Dabei möchten wir auch verdeutlichen, warum die Technische Redaktion für die Produktion von Anleitungsvideos verantwortlich ist.

Vortrag B3

Vorgesetzte für tolle Ideen begeistern – Wie gute Vorschläge die innersten Motive des Managements erreichen

Prof. Dr.-Ing. Michael Schaffner
BIOS Dr.-Ing. Schaffner Beratungsgesellschaft mbH / FOM Hochschule für Oekonomie & Management

1872 legte Alfred Krupp mit §13 im Konzern-Generalregulativ den Grundstein für das heutige Ideenmanagement. Anregungen und Vorschläge aus allen Kreisen der Belegschaft sollten demnach dankbar entgegengenommen werden. Der Deutsche Ideenmanagement Report 2021 weist aus, dass der operative Nutzen in der deutschen Industrie bei rund 14 Milliarden Euro liegt, wenn Mitarbeiterideen in die Tat umgesetzt würden – und dies bei einer Beteiligungsquote von lediglich rund 18% der Belegschaft. Eine Studie des FOM-KCT kommt zu dem Ergebnis, dass 85,5% der 404 befragten Unternehmen ihren Mitarbeitenden „viele gute eigene Ideen“ bescheinigen. Dennoch bieten deutlich weniger als 50% der Unternehmen ausreichende Möglichkeiten der Ideengenerierung und -umsetzung. Der Erfolgsfaktor „Mitarbeitende“ bleibt als Ideengeber also vielfach ungenutzt. Begeisterung für eine Sache wird von intrinsischer Motivation gesteuert. Was können Einzelne tun, um vom Management besser gehört zu werden und um damit vielleicht auch das eigene Arbeitsumfeld zu erleichtern oder die eigene Position zu festigen? Dieser Frage geht der Vortrag nach.


Vortrag A4

Kostengünstige Terminologieprüfung für alle

Marieke Schorling und Lars Schiller
ZINDEL AG
und Sarah Hillje
Lexeri

Eine professionelle Redaktion achtet auf jedes Wort. Bei der Terminologiearbeit legt sie fest, welche Fachwörter bevorzugt sind und welche Synonyme nicht verwendet werden dürfen. Die Vorgaben werden in einer Terminologiedatenbank festgehalten. Für die Prüfung der Texte setzt die Redaktion eine Software ein, die nach verbotenen Synonymen sucht. Doch wie sieht das außerhalb der Redaktion aus? Wie profitieren andere Abteilungen von dem Terminologieschatz? Ganz einfach: Es gibt eine kostengünstige Alternative, eine webgestützte Software, auf die alle zugreifen können. Mit dieser Unterstützung beinhalten dann auch die Texte aus dem Marketing oder aus dem Vertrieb nur bevorzugte Fachwörter.

Vortrag B4

Zulieferdokumentation im CCMS automatisieren

Marco Freund
CCS SOLUTIONS GmbH

Zulieferdokumentation statt in mühevoller Kleinstarbeit vollständig automatisieren? Kein Problem! Nach wie vor rauben die Verwaltung und Zusammenstellung der Zulieferdokumentation viel Zeit in der Technischen Redaktion. Unterschiedliche externe wie interne Inhalte gilt es für unterschiedliche Zulieferer in den Projekten zu verwalten, zu organisieren und zu publizieren. Besonders der Überblick über Versionen und Sprachvarianten geht dabei schnell verloren.
In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie die Zusammenstellung nicht nur organisieren, sondern auch vollständig automatisieren können.

Melden Sie sich hier an

Veröffentlicht am

Zurück